HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN (FAQ)

Technische Daten der Pressen

Was ist die maximale Temperatur, die eine Fontijne Laborpresse erreichen kann?

Die maximal erreichbare Temperatur, bei der Proben gepresst werden können, hängt vom Modell ab und reicht von 200° C (LabManual 50) bis 300° C (LabManual 300 & LabEcon Serie).

Bitte beachten Sie, dass die Maximaltemperatur bei der LabEcon-Serie optional auf bis zu 400° C und bei der LabPro-Serie sogar auf 1000° C erhöht werden kann.

Wie misst und regelt man Temperatur und Schließkraft?

Bei der LabManual-Serie muss die Schließkraft mittels einer Handpumpe eingestellt werden und wird auf einem zugeordneten LCD-Bildschirm angezeigt. Zur Einstellung der Temperatur der oberen und unteren Platten sind zwei getrennte Steuergeräte mit jeweils eigenen Up/Down-Tasten und einem gut ablesbaren LCD-Bildschirm auf der Vorderseite vorhanden.

Die LabEcon- und LabPro-Serien sind mit einem fortschrittlichen Touchscreen-Interface ausgestattet, auf der die gewünschte Temperatur und Schließkraft eingestellt werden können. Die Software ermöglicht es auch, Rezepte zu erstellen: eine Reihe von Befehlen und Ereignissen, um verschiedene Temperaturen und /oder Presskräfte während einer Reihe von aufeinanderfolgenden Stufen einzustellen. In jedem Fall können die aktuellen und eingestellten Temperatur- und Druckkrafteinstellungen jederzeit auf dem Touchscreen überwacht werden.

Verwendet Fontijne Presses die gleiche Software für ihre verschiedenen Pressen?

Ja. Die softwaregesteuerten LabEcon und LabPro-Serien basieren auf der gleichen Software. Auf diese Weise können Benutzer, die an die aktuelle Fontijne Presses-Software gewöhnt sind, problemlos von einer Presse zur anderen wechseln. 

Da sich unsere Software jedoch ständig weiterentwickelt, kann sich die Software, die auf älteren Fontijne Presses Geräten ausgeführt wird, von der Software unterscheiden, die auf neueren Geräten ausgeführt wird.

Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie detaillierte Informationen zu diesem Thema wünschen.

Können Daten protokolliert und exportiert werden?

Bei der LabEcon- und der LabPro-Serie werden die Daten jedes Pressenzyklus aufgezeichnet und gespeichert. Diese Daten können einfach im .txt Format über eine USB-Schnittstelle zur Weiterverarbeitung auf einem externen Gerät exportiert werden.

Ermöglichen die Geräte von Fontijne Presses automatisierte mehrstufige Presszyklen?

Ja. Die LabEcon- und LabPro-Serien von Fontijne Presses ermöglichen es dem Benutzer, verschiedene Rezepte zu erstellen und zu speichern. Diese Rezepte beschreiben alle aufeinanderfolgenden Aktionen – einschließlich mehrstufiger Presszyklen –, die die Presse ausführen muss. Bei Bedarf kann jede Stufe unterschiedliche Temperatur- und Druckeinstellungen sowie unterschiedliche Dauer haben. Rezepte können gespeichert und später auf Knopfdruck einfach wiederverwendet werden.

Die LabManual-Serie bietet diese Funktionalität nicht, da diese Geräte manuell bedient werden.

Ist es möglich, eine Probe mit einer Fontijne Laborpresse zu erhitzen, ohne Druck darauf auszuüben?

Ja, ist es. Die Software der LabEcon- und LabPro-Serie ermöglicht es, die Probe (vor) zu heizen, ohne Druck darauf auszuüben. Dazu werden die beiden beheizten Platten nahe beieinander positioniert.

Ist es möglich, ein Thermoelement in das Presswerkzeug einzufügen?

Ja, es ist möglich, ein Thermoelement entweder in die Probe oder in das Presswerkzeug einzufügen. Auf den Pressen, die unsere Programmable- oder ProView-Software verwenden, kann die vom Thermoelement gemessene Temperatur auf dem Touchscreen der Presse abgelesen werden. Darüber hinaus können diese Informationen auch in einen Befehl ‚Wait until user temperature = Y° C‘ integriert werden.

Ist es möglich, das Presswerkzeug an den Heizplatten zu befestigen?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Form an den Heizplatten zu befestigen. Die gebräuchlichste Lösung besteht darin, einige Löcher in die Platten zu bohren und die Form fest zu schrauben. Bitte wenden Sie sich an das Team von Fontijne Presses, um die am besten geeignete Position der Schraubenlöcher zu bestimmen, um Überschneidungen mit den integrierten Heizelementen, Temperaturfühler und Kühlkanälen zu vermeiden. Ein Führungsmechanismus mit L-Profilen, die an der Seite der Platte installiert sind, oder ein System mit Klemmen oder T-Nuten sind weitere Möglichkeiten.

Bitte kontaktieren Sie uns, um die Möglichkeiten zu besprechen.

Bietet Fontijne Presses Vakuumpressen an?

Ja. Die LabPro-Serie von Fontijne Presses kann optional mit einem Vakuumsystem (30 – 40 mbar) ausgestattet werden. In diesem Fall ist der Sicherheitskäfig der Presse mit einem speziellen Rahmen und Sicherheitstüren versehen, um Vakuumbedingungen standzuhalten. Das Vakuumsystem – inklusive einer Vakuumpumpe – ist in den Stütztisch der Presse integriert. Zusätzlich kann die Vakuumkammer mit einem Anschluss zur Einspritzung von Gasen ausgestattet werden. Auf diese Weise können Tests – auch bei hohen Temperaturen bis zu 700°C – ohne Sauerstoff und/oder mit anderen Gasen wie Stickstoff oder Argon durchgeführt werden.

Einhaltung von Sicherheit & Normen

Welche Fontijne Presses Geräte sind mit ASTM D3182 konform?

ASTM D3182 ist die Standardpraxis für Kautschuk – Materialien, Ausrüstungen und Verfahren zum Mischen von Standardmischungen und zur Herstellung vulkanisierter Platten –, wie von ASTM International definiert. 

Diese Norm beschreibt unter anderem die erforderlichen Vulkanisationsgeräte. Gemäß der Norm muss die Presse in der Lage sein, einen Druck von mindestens 3,5 MPa (N/mm²) auszuüben, während die maximale Temperaturabweichung über die Werkzeugfläche 0,5 °C bei 150 °C nicht überschreiten darf.

Die LabEcon 600 kann bei Volllast einen spezifischen Plattendruck von 3,75 MPa (N/mm²) erreichen. Unser LabEcon 1000 kann bei Volllast sogar bis zu 4 MPa (N/mm²) erreichen. Tatsächlich kann auch mit unserer kleinsten Presse, der LabManual 50, ein Druck von 3,75 MPa (N/mm²) auf einer spezifischen Fläche von 120 x 120 mm erreicht werden. In der Praxis hängt der spezifische Plattendruck auch von der Proben- oder Formgröße ab.

Es ist wichtig zu bedenken, dass das Material und die Geometrie der verwendeten Form einen wesentlichen Einfluss auf die Temperaturverteilung haben. Die erforderliche maximale Abweichung von 0,5°C kann mit verschiedenen Heizarten, mit verschiedenen Arten von Plattenmaterialien und mit unterschiedlichen Setups erreicht werden. Bitte kontaktieren Sie Fontijne Presses, um dies gründlich zu besprechen.

Welche Fontijne Presses Geräte sind mit ASTM D4703 konform?

ASTM D4703 ist die Standardpraxis für das Zusammenpressen von thermoplastischen Materialien zu Prüfkörpern, Plaques oder Platten, wie von ASTM International definiert.

Diese Standardpraxis umfasst das Formpressen von thermoplastischen Granulaten zur Vorbereitung von Prüfkörpern. ASTM D4703 verlangt, dass die dafür verwendete Presse über eine Schließkraft verfügt, die einen Druck von mindestens 10 MPa (N/mm²) ausüben kann. Außerdem müssen die Platten auf mindestens 240 °C erhitzt und mit einer Geschwindigkeit gekühlt werden können, die mit verschiedenen Kühlmethoden vereinbar ist. Das geeignete Kühlverfahren ist in der Regel in der jeweiligen Werkstoffspezifikation angegeben. Zum Beispiel: eine durchschnittliche Abkühlrate von 15 +/- 2° C/min.

Unsere Pressen erreichen 10 MPa (N/mm²) z.B. mit einer Schließkraft von 300 kN auf einer Fläche von 200 x 150mm. Auf Wunsch programmieren wir die benötigte Kühlrate mit unserer Programmable oder ProView Software.

Das Material und die Geometrie der verwendeten Form spielen eine wesentliche Rolle, um die in der jeweiligen Materialspezifikation angegebene Formtemperatur und die erforderlichen Kühlrampen zu erreichen.

Kann die Geschwindigkeit der letzten Schließphase gesteuert werden?

In einigen Fällen ist es wichtig, den Druck auf eine Probe allmählich zu erhöhen. Um dies zu erreichen, muss die Geschwindigkeit während der letzten Schließphase der Platten sorgfältig kontrolliert werden. Unsere ProView-Steuerung enthält einen Frequenzregler, der eine reibungslose Steuerung ermöglicht, wenn die nahezu geschlossenen Position (die Position, in der die Presse automatisch von der Schließgeschwindigkeit auf Pressgeschwindigkeit wechselt) erreicht wurde. Auf diese Weise kann die Pressgeschwindigkeit z.B. auf weniger als 1mm/sec eingestellt werden.

Lieferung & Installation

Wie lange ist die durchschnittliche Lieferzeit für ein Fontijne Presses Gerät?

Die Lieferzeit eines Fontijne Presses Geräts hängt von der Pressenserie ab. In der Regel haben unsere LabManual– und LabEcon-Pressen eine kürzere Lieferzeit (2 bis 8 Wochen) als unsere LabPro-Pressen (ab 16 Wochen). Dies liegt daran, dass alle LabPro-Pressen auf Bestellung gebaut werden.   

Wenn Sie ein Angebot anfordern, fragen Sie uns gerne nach der Lieferzeit für Ihre Presse.

Wie funktioniert der Installationsablauf einer Plattenpresse? Sollte dies von einem spezialisierten Installateur durchgeführt werden?

Da unsere Laborpressen einfach zu installieren sind, benötigen Sie keinen spezialisierten Installateur, um die Arbeit erledigen zu lassen. Stecken Sie den Stecker in die Steckdose und – falls Ihre Presse mit einer Wasserkühlung ausgestattet ist – kümmern Sie sich um die Wasser- und Druckluftanschlüsse.

Sie benötigen keine Spezialkenntnisse, aber natürlich sollten alle Anschlüsse von qualifizierten Personen hergestellt werden. Darüber hinaus enthalten unsere Handbücher die erforderlichen Informationen zur Installation der Presse und zur Organisation der Anschlüsse.

Service & Unterstützung

Wie ist der After-Sales-Service von Fontijne Presses organisiert?

Unser After-Sales-Service beginnt, sobald die hydraulische Laborplattenpresse unser Werk verlässt. Haben Sie Fragen zu den Anschlüssen oder zur Installation der Presse? Möchten Sie mehr über die Software oder die Bedienung der Maschine erfahren? Sind Sie an einem Angebot für vorbeugende Wartung und Kalibrierung interessiert? Möchten Sie einen Hydraulikfilter oder ein Relais austauschen? Schreiben Sie uns eine E-Mail an service@fontijnepresses.com, um mit unserer After-Sales-Abteilung in Kontakt zu treten. Entweder werden Sie von einem unserer Servicetechniker unterstützt oder Sie werden von Ihrem lokalen Distributor oder Servicepartner kontaktiert.  

Welche Trainingsmöglichkeiten bietet Fontijne Presses an?

In unseren Räumlichkeiten in Delft bieten wir intensive Schulungen zur Bedienung der Pressen und zur Arbeit mit unserer Software an. Alternativ kann einer unserer Ingenieure vorbeikommen, um Ihr Team vor Ort zu schulen. Online-Schulungen können ebenfalls organisiert werden.

Welche Ersatzteile und Verbrauchsmaterialien werden benötigt, um meine Fontijne Pressen in gutem Zustand zu halten?

Wir empfehlen, das Hydrauliköl und den Ölfilter alle 12 – 24 Monate zu wechseln, da Hydrauliköl altert und die Qualität der Additive mit der Zeit abnimmt. 

Wir haben auch empfohlene Ersatzteillisten für alle unsere Maschinen zur Verfügung. Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.

Können wir die Fontijne Presses Fabrik besuchen und einige Tests mit unseren Produkten und Formen auf Ihren Demo-Pressen durchführen?

Ja, das können Sie. Bitte kontaktieren Sie uns, um Details zu besprechen. Alternativ können Sie uns auch einige Muster zusammen mit einer Beschreibung des durchzuführenden Prozesses und der Testbedingungen zusenden.

Contact Us

FAQ

Technical specifications of the presses

What is the maximum temperature a Fontijne Presses device can reach?

The maximum achievable temperature at which samples can be pressed depends on the model, and ranges from 200° C (LabManual 50) to 300° C (LabManual 300 & LabEcon series).

Please note that the maximum temperature on the LabEcon series can optionally be increased up to 400° C, and even to 1000° C on the LabPro series.

How to measure and control temperature and closing force?

On the LabManual series, the closing force has to be set by means of a handpump and is displayed on a dedicated lcd-screen. To set the temperature of the upper and lower platens, two separated control units, each having their own up/down buttons and an easy to read lcd-screen, are present on the front panel.

The LabEcon and LabPro series are equipped with an advanced touchscreen interface, where the desired temperature and closing force can be set. The software also allows to make recipes: a series of commands and events to set different temperatures and/or pressing forces during a number of consecutive stages. In any case, the current and set temperature and pressure force settings can be monitored at all times on the touchscreen.

Does Fontijne Presses use the same software for its different presses?

Yes. The software driven LabEcon and LabPro series rely on the same software. This way, users who are accustomed to the current Fontijne Presses software can easily switch from one press to another. 

However, as our software is constantly evolving, the software that runs on older Fontijne Presses appliances might differ from the software that runs on newer appliances.

Please contact us if you want detailed information on this subject.

Can data be logged and exported?

On the LabEcon and the LabPro series, the data of each press cycle is recorded and saved. This data can easily be exported in .txt format through a USB-interface for further processing on an external device.

Does Fontijne Presses equipment enable automated multi-stage press cycles?

Yes. Fontijne Presses’ LabEcon and LabPro series allow the user to compose and store different recipes. These recipes describe all of the consecutive actions – including multi-stage press cycles – which the press has to perform. If needed, each stage can have different temperature and pressure settings and can have different durations. Recipes can be saved and can easily be reused later at the touch of a button.

The LabManual series do not offer this functionality, as these devices are manually operated.

Is it possible to use a Fontijne Presses device to heat a sample without applying pressure to it?

Yes, it is. The software on the LabEcon and LabPro series allows to (pre)heat the sample without applying any pressure to it. To this end, the two heated platens are positioned close to each other.

Is it possible to insert a thermocouple in the mould?

Yes, it is possible to insert a thermocouple in either the sample or the mould. On the presses that use our Programmable or ProView software, the temperature as measured by the thermocouple can be read on the touchscreen of the press. Furthermore, this information can also be integrated in a ‘Wait until user temperature = Y° C’ command.

Is it possible to fix a mould to the heating platens?

There are several ways to fix the mould to the heating platens. The most common solution is to drill some holes in the platens and to screw the mould. Please get in touch with the team of Fontijne Presses to determine the best suitable position of the screw holes in order to avoid interference with the integrated heating elements, thermocouples and cooling channels. A guiding mechanism with L-profiles installed on the side of the platen, or a system with clamps or T-slots are further possibilities.

Please contact us to discuss the possibilities.

Does Fontijne Presses offer vacuum presses?

Yes. Fontijne Presses’ LabPro series can optionally be equipped with a vacuum system (30 – 40 mbar). In that case, the safety cage of the press is provided with a special frame and safety doors to withstand vacuum conditions. The vacuum system – including a vacuum pump – is integrated in the support table of the press. Additionally, the vacuum chamber can be equipped with a connection to inject gases. This way tests can be performed – even at high temperatures up to 700°C – without oxygen and/or with other gases such as nitrogen or argon.

Safety & Norm compliances

Which Fontijne Presses devices are compliant with ASTM D3182?

ASTM D3182 is the standard practice for rubber – materials, equipment and procedures for mixing standard compounds and preparing vulcanized sheets –, as defined by ASTM International. 

This standard describes, amongst others, the required vulcanization equipment. According to the standard, the press shall be capable of exerting a pressure of no less than 3,5 MPa (N/mm²), while the maximum temperature deviation over the mould area shall not exceed 0,5°C at 150°C. 

The LabEcon 600 press can reach a specific platen pressure of 3,75 MPa (N/mm²) with full load. Our LabEcon 1000 can even reach up to 4 MPa (N/mm²) with full load. In fact, also with our smallest press, the LabManual 50, a pressure of 3,75 MPa (N/mm²) can be reached on a specific surface of 120 x 120 mm. In practice, the specific platen pressure also depends on the sample or mould size.

It’s important to keep in mind that the material and geometry of the used mould have a significant influence on the temperature distribution. The required maximum deviation of 0,5°C can be reached with different ways of heating, with different kinds of platen materials, and with different set ups. Please contact Fontijne Presses to discuss thoroughly.

Which Fontijne Presses devices are compliant with ASTM D4703?

ASTM D4703 is the standard practice for compression moulding thermoplastic materials into test specimens, plaques or sheets, as defined by ASTM International.

This standard practice covers the compression moulding of thermoplastic granules for the preparation of test specimens. ASTM D4703 requires that the press used for this shall have a clamping force capable of applying a pressure of at least 10 MPa (N/mm²). Furthermore, the platens shall be capable of being heated to at least 240°C and being cooled at a rate consistent with different cooling methods. The appropriate cooling method is normally given in the relevant material specification. For instance: an average cooling rate of 15 +/- 2° C/min.

Our presses can reach 10 MPa (N/mm²) e.g. with a closing force of 300 kN on a surface of 200 x 150mm. On request, we can program the required cooling rate with our Programmable of ProView software.

The material and geometry of the used mould play a significant role in order to reach the moulding temperature indicated in the relevant material specification and the required cooling ramps.

Can the speed of the final closing phase be controlled?

In some cases, it is important to gradually increase the pressure on a sample. To achieve this, the speed during the final closing phase of the platens needs to be carefully controlled. Our ProView control includes a frequency controller that enables a smooth control when the nearly closed position (the position where the press switches automatically from closing speed to pressing speed) has been reached. This way, the pressing speed can be e.g. set at less than 1mm/sec.

Delivery & Installation

What is the average delivery time for a Fontijne Presses device?

The delivery time of a Fontijne Presses instrument depends on the press series. Typically, our LabManual and LabEcon presses have a shorter delivery time (2 to 8 weeks) than our LabPro presses (16 weeks and up). This is because all LabPro presses are built to order.  

When requesting a quote, feel free to ask us the delivery time for your press.

How does the installation procedure of a platen press work? Should this be carried out by a specialised installer?

As our lab presses are easy to install, you do not need a specialised installer to have the job done. Plug the plug into the socket and – in case your press is equipped with water cooling – take care of the water and compressed air connections.

You don’t need any specialised knowledge, but obviously all connections should be made by qualified persons. Furthermore, our manuals contain the required information on how to install the press and organise the connections.

Service & Support

How is Fontijne Presses’ after sales service organised?

Our after sales service starts as soon as the hydraulic laboratory platens press leaves our factory. Do you have questions about the connections or about the installation of the press? Would you like to know more about the software or on how to operate the press? Are you interested in receiving an offer for preventive maintenance and calibration? Do you want to exchange a hydraulic filter or a relay? Drop us an email on service@fontijnepresses.com to get in touch with our after sales department. Either you will be supported by one of our service engineers, or you will be contacted by your local distributor or service partner.

What training options does Fontijne Presses offer?

At our premises in Delft, we offer intensive training sessions on how to operate the presses and on how to work with our software. Alternatively, one of our engineers can come by to train your team on site. Online training sessions can be organised as well.

Which spares and consumables are needed to keep my Fontijne Presses in good shape?

We recommend changing the hydraulic oil and the oil filter every 12 – 24 months, since hydraulic oil ages and the quality of the additives diminishes over time. 

We also have recommended spare part lists available of all of our presses. Please contact us for more information.

Can we visit the Fontijne Presses factory and carry out some tests with our products and moulds on your demo presses?

Yes, you can. Please contact us to discuss details. Alternatively, you can also send us some samples along with a description of the process to be performed and the test conditions.